Wie gestaltest Du Deinen Lebensweg?
Am Beginn unseres Lebens sind wir völlig von der Zuwendung und Liebe unserer Mutter, unserer Eltern und unserer unmittelbaren Umgebung abhängig. Je stabiler wir diese Beziehungen erfahren haben, umso mehr Sicherheit können wir in uns selbst entwickeln. Das kann man schon bei kleinen Kindern im Kindergartenalter erleben. Welche Strategien wenden sie an, um sich zu wehren? Ziehen sie sich zurück oder behaupten sie sich und auf welche Weise? Unser Lebensweg verläuft niemals gerade. Von Kindheit an werden wir geprägt durch unsere Umwelt. Elternhaus, Schule, Freunde, Ausbildung oder Studium und das Zeitgeschehen während unserer Entwicklung hinterlassen Spuren, die unser Heranwachsen beeinflussen.
Welche Anlagen und Fähigkeiten haben wir in dieses Leben mitgebracht? Welche Kräfte konnten wir stärken und entwickeln? Je bewusster wir als Erwachsene unsere Art des Lebens betrachten, hinterfragen, korrigieren und wieder in Balance bringen können, umso besser erreichen wir unsere Lebensziele. Das ist ein lebenslanger Prozess in unserem privaten und beruflichen Bereich.
Was aber geschieht, wenn plötzlich eine Veränderung in unserem Leben passiert, unerwartet und heftig? Vielleicht verlieren wir einen lieben Menschen oder ein Unfall, eine schwere Erkrankung führt zu einer totalen Umgestaltung unseres Lebens.
Hilft uns die bisher gelebte Form der Lebensbewältigung, um mit diesem Einbruch und Wandel umzugehen? Oft beginnt hier die Suche nach Antworten und dem Sinn des eigenen Lebens.
Wir werden keine fertigen Antworten und Lebenskonzepte finden. Erneut begeben wir uns auf die Suche. Gibt es Menschen, die uns durch Gespräche und konkrete Hilfen in unserer schwierigen Situation begleiten können? Welche Anregungen bieten uns Bücher zu unserem konkreten Thema?
Mein neues Buch „Loslassen – Der Weg ins Licht“ bietet Hilfen und gibt Anregungen zu wichtigen Sinnfragen des Lebens.
Eine meiner Leserinnen beschreibt das in ihrer Rezension folgendermaßen:
„Loslassen – Der Weg ins Licht“ ist ein Buch, das nachhallt. Die Autorin schreibt über schwere Themen wie Tod, Abschied und das Leben nach dem Tod auf eine sehr menschliche, warme und zugleich tröstliche Weise. Besonders berührt hat mich, dass das Buch nicht belehrend wirkt, sondern Raum für eigene Gedanken und Gefühle lässt.
Die persönlichen Gespräche mit der verstorbenen Mutter, die aufgrund der medialen Begabung der Autorin möglich waren, sind sehr interessant.
Die spirituellen Einblicke regen dazu an, das eigene Leben bewusster zu betrachten und manches vielleicht leichter loszulassen. Gerade die Mischung aus Erfahrungsberichten, Meditationen und konkreten Impulsen macht das Buch für mich besonders wertvoll.
Wer sich mit Fragen rund um Übergänge, Verlust, Spiritualität oder inneren Frieden beschäftigt, findet hier viele berührende Gedanken und neue Perspektiven. Ein sensibles, mutiges Buch, das Hoffnung vermittelt.“
Diese Beurteilung hat mich sehr gefreut, weil es in klaren Worten den Inhalt meines Buches beschreibt. Und es soll bewusst machen, dass unser Leben kostbar ist.
Es lohnt sich, in schwierigen Zeiten Hilfen zu holen, um einen Perspektivwechsel für unsere veränderte Lebenssituation zu finden. Hier bietet mein Buch Orientierung und Sinnfindung an.
Auch dieses Buch ist es ein Benefizprojekt für das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart.
Herzliche Grüße Ute
Ute Wimpff
Autorin
Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.